Essen & Trinken, Rezepte
Schreibe einen Kommentar

Omas Hefeplinsen

Lust auf leckere Hefeplinsen?  Ihr könnt sie ganz nach Belieben zubereiten: herzhaft oder süß – ganz so wie ihr es mögt! Ob zum Frühstück, Mittagessen, Kaffee oder als Pausensnack – diese Hefeplinsen schmecken immer.

Die Zutaten habt ihr ziemlich sicher alle zu Hause im Schrank und die Zubereitung ist wirklich einfach und es lohnt sich! Oma ist immer die Beste, wenn es Hefeplinsen gibt!  So könnten sie aussehen mit Ahornsirup, Früchten und gerösteten Walnüssen verfeinert:

Hefeplinsen

Zutaten für ca. 20 Hefeplinsen:

Vorteig:

  • 500g Mehl
  • 40g Hefe
  • 125 ml Milch

Hauptteig:

  • 3 Eier, getrennt
  • 1 Messerspitze Salz
  • 50g Zucker
  • 625 ml Milch
Alle Zutaten für die Plinsen

Alle Zutaten für die Plinsen

Schritt 1 – der Vorteig

Siebt das Mehl in eine große Schüssel und formt dann in der Mitte des Mehl eine kleine Mulde.
Nun zerbröckelt ihr die Hefe in diese Mulde.

Schritt 2

Erwärmt die  125 ml Milch (lauwarm) und gebt sie nun über die Hefe in die kleine Mulde. Verrührt mit einer Gabel die Hefe mit der Milch, bis sie sich vollständig aufgelöst hat. Dann den Vorteig abdecken und ca. 30 Minuten gehen lassen.

So sollte er nach ca. 30 Minuten aussehen

So sollte es nach ca. 30 Minuten aussehen

Schritt 3 – der Hauptteig

Nehmt eine weitere Schüssel und verquirlt die 625 ml Milch mit dem Eigelb, Zucker und einer Messerspitze Salz.

Schritt 4

Gebt die Milch-Mischung nun nach und nach zu dem Vorteig und verknetet alles gut miteinander bis sich eine glatte, leicht flüssige Masse ergibt. Ihr könnt den Teig auch noch kurz mit dem Mixer durchrühren, falls ihr viele Mehlklumpen im Teig habt.

Schritt 5

+ Bei diesem Schritt ist ganz wichtig, dass sowohl Rührschüssel als auch Quirle sauber sind! +
Gebt das Eiweiß in eine hohe Rührschüssel. Mit einem Mixer verrührt ihr es kurz (!) auf der niedrigsten Stufe und danach auf der Höchsten bis ein fester Eischnee entsteht.
Ja: Jetzt dürft ihr über eurem Kopf den Eischnee-Test machen! :-)

Fester Eischnee

Fester Eischnee

Schritt 6

Hebt nun den Eischnee unter die Teigmasse. Dazu nehmt ihr einen großen Löffel und hebt den Schnee mit kreisenden Bewegungen von oben nach unten langsam unter den Teig.
+ Achtung: Nicht rühren! +

Schritt 7

Wenn ihr die Zeit habt, dann lasst den Teig nun ruhig noch einmal 15 Minuten gehen.
Nehmt eine Pfanne und erhitzt Butter mit einem paar Tropfen Olivenöl. Gebt nun eine Kelle Teig in die Mitte der Pfanne und verteilt ihn mit der Unterseite der Kelle, sodass die Plinsen schön dünn werden. Wartet nun bis der Teig am Rand schon etwas fest wird und die Blasen aufgehen und wendet daraufhin die Plinsen bis sie schön goldbraun werden.

Schritt 8

Verfeinert eure Plinsen!
Ihr könnt die Plinsen nun ganz nach Belieben variieren.
Unsere 6 Vorschläge:

Herzhaft oder süß, bei der Verfeinerung der Plinsen sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt

Herzhaft oder süß, bei der Verfeinerung der Plinsen sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt

  1. Nehmt Walnüsse und gebt sie mit etwas Butter in eine Pfanne, röstet sie kurz an, gebt dann einen ordentlichen Schuss Ahornsirup darüber und röstet sie noch einen Moment weiter – ein Traum!

    Mit Ahornsirup geröstete Walnüsse

    Mit Ahornsirup geröstete Walnüsse

  2. Bestreicht die Plinsen dünn mit Butter und gebt Zimtzucker darüber.
  3. Verfeinert die Plinsen mit Marmelade oder Ahornsirup.
  4. Gebt ein Stück Ziegenkäse mit etwas Schnittlauch auf die warmen Plinsen.
  5. Genießt Apfelmus oder Wildheidelbeeren (aus dem Glas) dazu.
  6. Wählt Früchte aus, mit denen ihr die Plinsen probiert: z.B. Himbeeren oder Heidelbeeren.

Guten Appetit und viel Spaß beim Nachbacken und Verfeinern! :-)

Tipp:
Die Hefeplinsen schmecken auch wunderbar kalt! Als Pausensnack für die Kinder sind sie natürlich auch hervorragend geeignet. Wer es mag, kann sie am nächsten Tag kurz im Toaster erhitzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.