Essen & Trinken, Trinken
Schreibe einen Kommentar

Pedro Ximenez VOS 20 Years Sherry von der Bodegas Tradicion

Bodegas Tradicion Pedro Ximenez

Mit seinen betörend intensiven Duft- und Geschmacksnoten ist ein Pedro Ximenez Sherry der ideale Begleiter zu würzigem Käse oder süßen Desserts wie z.B. Vanilleeis. Dunkel, ölig im Glas und komplexe süße Aromen am Gaumen – man liebt oder hasst ihn. Zum Verlieben finden wir den Pedro Ximenez VOS 20 Years der Bodegas Tradicion.

Die Bodegas Tradicion haben wir auf unserem diesjährigen Andalusien Trip besucht und dabei ihre Sherrys kennen und schätzen gelernt.

Bereit zum (weiter) Probieren

Bereit zum (weiteren) Probieren

Bodegas Tradicion

Hier werden in reiner Handarbeit Sherrys der höchsten Qualität erzeugt, was die Verkostung bestätigte und auch internationale Preise eindrucksvoll belegen. Die noch junge Bodegas (gegründet 1998) fängt qualitativ dort an, wo viele andere aufhören und so bekommt man hier keinen Sherry, der unter 20 Jahre alt ist. Wer jetzt rechnet – Moment mal… 1998 gegründet…

…kein Sherry unter 20 Jahre, da stimmt was nicht: Wir haben 2015… Stimmt. Die Bodegas Tradicion besitzt keine eigenen Weinberge, sondern kauft ausgesuchte, alte Sherrys in höchsten Qualitäten aus den umliegenden Bodegas und veredelt diese durch das „Criadera y Solera“ Verfahren weiter. Einer davon ist der Pedro Ximenez VOS 20 Years.

Vorfreude macht sich breit - gleich kommt er ins Glas

Vorfreude macht sich breit – gleich kommt er ins Glas

Name und Herstellung

Die Bezeichnung Pedro Ximenez leitet sich, so sagt man, von einem Soldaten Karl des V. namens Peter Siemens ab. Er soll die Weißweintraube, aus dem der Pedro Ximenez gewonnen wird, im 16. Jahrhundert nach Spanien gebracht haben. Pedro Ximenez Trauben haben einen sehr hohen Zuckergehalt und werden erst gelesen, wenn sie schon sehr reif sind. Danach werden sie auf Strohmatten ca. 2 Tage in der Sonne Andalusiens fast zu Rosinen getrocknet, wodurch sich die (süßen) Inhaltsstoffe konzentrieren. Daraufhin werden sie zu einer Maische vergoren, die immernoch einen sehr hohen Zuckergehalt aufweist. Der Jungwein wird dann für ca. 3 Monate in Stahltanks weiter ausgebaut, bevor er in Holzfässern das Criadera y Solera Verfahren zum Reifen durchläuft. Die Fässer aus amerikanischer Eiche fassen je 625 Liter und waren vorher mit Wein aus der Region gefüllt. Üblicherweise werden neue Fässer verwendet, die mit dem Alter immer besser werden. Die Bodegas Tradicion allerdings verwendet ausschließlich Fässer, die 40 Jahre oder älter sind.

Der Pedro Ximenez reift in Holzfässern im Criadera y Solera Verfahren

Der Pedro Ximenez reift in Holzfässern im Criadera y Solera Verfahren

Pedro Ximenez VOS 20 Years – Bodegas Tradicion

Natürlich haben wir von unserem Andalusien Trip eine Flasche mitgebracht. Den Transport von Spanien nach Deutschland hat sie gut geschützt in einer schönen Holzkiste unbeschadet überstanden. Jedes Jahr werden nur 4.000 Flaschen dieses Sherrys „en rama“ – d.h. nicht gefiltert und ohne Zusätze direkt aus dem Fass abgefüllt. Jede Flasche wird handnummeriert und manuell mit Siegelwachs verschlossen.

Hersteller:Bodegas Tradicion
Typ:Sherry
Bezeichnung:Pedro Ximenez VOS 20 Years
Alter:ca. 22 Jahre
Traube:100% Pedro Ximenez
Alkoholgehalt:15 % vol.
Menge:0,75 Liter
Preis:ca. 67 Euro
Herkunft:Jerez / Spanien

Zeit sie zu öffnen!

Nach dem Entfernen des Siegelwachses kommt der Korken zum Vorschein. Damit die Flasche nach dem Öffnen wieder verschlossen werden kann, liegt jeder Flasche ein neuer Korken mit dem Logo der Bodegas bei.

Tasting Notes

Dunkel und üppig fließt er ins Glas und verbreitet schon beim Einschenken unglaubliche Aromen, die unverzüglich den Speichelfluss anregen. In der Nase hat man sofort intensive fruchtige Noten von Pflaumen, Feigen und Rosinen. Dahinter eine leicht ölig, teerige  Note und verbunden mit der dunklen Süße der Früchte. Beim zweiten Riechen kommt eine leicht salzige Note dazu und man erkennt Lakritze und Gewürze.

Schon beim Einschenken verbreitet er köstliche Aromen

Schon beim Einschenken verbreitet er köstliche Aromen

Im Mund geht es dann richtig nach vorne: Bei einer optimalen Trinktemperatur von ca. 14° ist er am Gaumen seidig weich und ein wenig sirupartig. Sehr angenehm! Sofort schmeckt man die dunklen Früchte mit einer zarten Säure, die den Speichel fließen lässt. Nach dem Schwenken hinterlässt er ölige Schlieren, die langsam wieder im Glas herunterfließen.

Am Glas hinterlässt der Pedro Ximenez 20 VOS ölige Schlieren - Pedro Ximenez VOS 20

Am Glas hinterlässt der Pedro Ximenez VOS 20 Years ölige Schlieren

Beim zweiten Schluck dann Noten von Lakritze und Kaffee. Der Abgang ist langanhaltend und intensiv – Schokolade und etwas Toffee kommen den Gaumen hoch. Herrlich!

Begleiter zum Pedro Ximenez VOS 20 Years

Ideale Begleiter sind Süßspeisen wie z.B. Vanilleeis. Die Aromen verbinden sich im Mund auf zauberhafte Weise. Eine süße Geschmacksbombe der Extraklasse!
Auch würziger Käse passt ganz hervorragend zum Pedro Ximenez VOS 20 Years.

Blauschimmelkäse wie der Fourme d'Ambert oder Vanilleeis eignen sich hervorragend als Begleiter zum Pedro Ximenez

Perfekte Begleiter: Blauschimmelkäse wie der Fourme d’Ambert und Vanilleeis

Einen wunderschönen Kontrast zu den komplexen und süßen Aromen ist beispielsweise ein mild-herber Blauschimmelkäse wie der Fourme d’Ambert. Im Mund explodiert ein Feuerwerk von Aromen. Süßes, salziges wechselt sich ab – bei mir am Gaumen entsteht ein Hauch von Lebkuchenaromen. #hach
Last but not least – Schokolade mit hohem Kakaoanteil, wie z.B. die Blanxart 77%. Wunderbar!

VOS, Auszeichnungen und Lagerung

VOS steht für vinum optimum signatum oder auf englisch very old sherry. Dieses Prädikat dürfen nur Sherrys führen, die mindestens 20 Jahre oder älter sind. Der Pedro Ximenez VOS 20 Years der Bodegas Tradicion ist im durchschnitt 22 Jahre alt. Vergeben und kontrolliert wird dieses Prädikat vom Regulating Council of Jerez. Dieser „Sherry-Rat“ überwacht auch, dass ausschließlich Weine als Sherrys bezeichnet werden, die aus dem sogenannten Sherry-Dreieck Jerez de la Frontera, Sanlúcar de Barrameda und El Puerto de Santa María stammen.

Mindestens 20 Jahre oder älter muss ein Sherry sein, um das Prädikat VOS zu bekommen - Pedro Ximenez VOS 20

Mindestens 20 Jahre oder älter muss ein Sherry sein, um das Prädikat VOS zu bekommen

Der Pedro Ximenez VOS 20 hat zahlreiche Auszeichnungen gewonnen. Jüngst die begehrte Auszeichnung des spanischen Ministeriums für Landwirtschaft als bester spanischer Wein 2015 (Premio Alimentos de España Mejor Vino 2015). Wine & Spirits vergab 2011 94/100 Punkten und führt die Bodegas Tradicion 2015 unter den Top 100 Wineries.

Ungeöffnet lässt sich der Pedro Ximenez VOS 20 Years quasi unbegrenzt lagern. Einmal geöffnet hält er sich ca. 12 Monate, wobei die Flasche aufrecht stehen muss und idealerweise gekühlt wird. Aber keine Angst – solange hält die Flasche sowieso nicht. ;-)

Bezugsquellen und Preis

Sherrys der Bodegas Tradicion sind im (sehr) gut sortierten Wein- & Spirituosenhandel on- und offline zu bekommen. Wir haben das Glück, dass unser präferierter Händler in Essen – Banneke – ihn führt. Sherrys von dieser Qualität haben natürlich ihren Preis – die Flasche liegt bei ca. 67 Euro. Vor Ort bekommt ihr ihn allerdings ein wenig günstiger! ;-)

Bodegas Tradicion
Plaza Cordobeses, 3
11408 – Jerez de la Frontera
Cádiz – SPAIN
www.bodegastradicion.es

Whisky & Sherry

Als Whiskygenießer hat man in Jerez de la Frontera ziemlich viel Spaß in der Nase. Überall liegen feine Sherrynoten in der Luft – besonders intensiv natürlich in den Lagern der Bodegas. Großartig! Zu unserer großen Freude entdecken wir teilweise genau diese Noten nun in unseren Whiskys. Unsere Nasen scheinen (noch) empfänglicher für Sherrynoten. Wir hatten sowieso schon ein Faible für Whiskys, die in Sherryfässern gereift sind, da wir über Brandy zum Whisky gekommen sind. Dieses Faible ist deutlich größer geworden. In Zukunft werden wir mehr Whiskys probieren, die (auch) in Sherry-Fässern reiften. Wir sind gespannt, was wir entdecken und werden darüber schreiben. Quasi der Beginn einer kleinen Serie. :-)

Falls ihr auf den Geschmack gekommen seid und auch Süßes mögt, dann ist der Pedro Ximenez VOS 20 Years von der Bodegas Tradicion in jedem Fall ein Sünde wert! ¡Salud

¡Salud - Pedro Ximenez VOS 20

¡Salud

P.S.
Ein ganz besonderer Dank geht an Sabrina Melcher, die geduldig alle unsere Fragen beantwortet hat und uns kenntnisreich durch die Bodegas führte! Gracias!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.