Essen & Trinken, Lieblingsrezepte, Rezepte
Schreibe einen Kommentar

Sweet & delicious: Brasilianische Brigadeiros

Neulich in unserer Brigadeiro-Manufaktur...

Brigadeiros sind eine Art Trüffelpraline und eine beliebte Spezialität in Brasilien. Mit nur drei Zutaten sind sie super schnell gemacht und ein echter Hingucker! Mit etwas Kreativität lassen sich aus dem Grundrezept die köstlichsten Kreationen zaubern.


Ob in der klassischen Variante mit Kakao oder verfeinert mit Kokos – unsere Brigadeiros schmecken alle unglaublich lecker und sind ein wahrer Blickfang! Schön verpackt eignen sie sich wunderbar als Geschenk, vorausgesetzt sie halten überhaupt so lange. Wir müssen uns da echt zusammenreißen… ;-)

Unser klassischer Brigadeiro mit Kakao und Pistazien Topping!

Unser klassischer Brigadeiro mit Kakao und Pistazien Topping!

Auf unserem Trip nach Amsterdam haben wir den Laden „Sweet Bob“ entdeckt. Was es dort gab? Klar! Brigadeiros in den leckersten Variationen! Bis dato hatten wir noch nichts von dieser brasilianischen Spezialität gehört! Dementsprechend haben wir sich selbstverständlich direkt vor Ort getestet. Während des Probierens kamen wir mit einer Brasilianerin ins Gespräch und sie erzählte, dass es in Brasilien zu allen größeren Feiern Brigadeiros gibt. Ob Geburtstag, Weihnachten oder wenn am Wochenende spontan Besuch kommt – Brigadeiros dürfen nicht fehlen! Sie erklärte uns die Zubereitung und wir waren begeistert. So lecker, so schnell und mit nur drei Zutaten zubereitet! Wunderbar! Das haben wir natürlich zu Hause direkt getestet. Neugierig? Versucht es doch auch mal! :-)

Unsere Auswahl an Brigadeiros!

Unsere Auswahl an Brigadeiros!

Zutaten für die klassischen Brigadeiros (ca. 20-25 Pralinen)

  • 1 EL Butter
  • 1 Dose gezuckerte Kondensmilch (400ml)
  • 1 1/2 EL Kakao
  • Topping: Weiße Schokolade (bei uns: DM Bio Weiße Schokolade mit Mohn)
  • etwas Butter zum Einfetten
  • 20 – 25 Pralinenförmchen

++ Aufgrund der vielen Nachfragen: Gezuckerte Kondensmilch findet ihr mittlerweile in fast jedem gut sortierten Supermarkt. Meist steht sie im Regal bei den normalen Kondensmilchdosen! ++

Die Zutaten für die klassischen Brigadeiros

Die Zutaten für die klassischen Brigadeiros

Zutaten für die Kokos-Brigadeiros (ca. 20-25 Pralinen)

  • 1 EL Butter
  • 1 Dose gezuckerte Kondensmilch (400ml)
  • 2 EL Kokosraspeln
  • Topping: Kokosraspeln
  • etwas Butter zum Einfetten
  • 20 – 25 Pralinenförmchen
Die Zutaten für die Kokos-Brigadeiros

Die Zutaten für die Kokos-Brigadeiros

++ Weitere Topping-Ideen: Haselnusskrokant, gemahlene Pistazien, Mokkabohnen oder Schokostreusel ++

Euren kreativen Idee für Toppings sind keine Grenzen gesetzt...

Euren kreativen Idee für Toppings sind keine Grenzen gesetzt…

Zubereitung

Schritt 1
Bei beiden Varianten wird zuerst die Butter in einem Topf erhitzt bis sie flüssig ist. Dann gebt ihr die gezuckerte Kondensmilch dazu und verrührt sie mit der flüssigen Butter.

Klassische-Variante: Nun gebt ihr den Kakao hinzu und verrührt bis eine gleichmäßig dunkle Masse entsteht.

Kokos-Variante: Nun gebt ihr die Kokosraspeln hinzu und verrührt sie bis sie sich schön in der Masse verteilt haben.

 

Schritt 2
Die Masse müsst ihr nun permanent (!) für ca. 15 Minuten rühren bis sie sich vom Topfboden löst. Wir verwenden zum Rühren einen Schneebesen.
++ Achtung! Die Masse darf unten nicht anbrennen, d.h. seid vorsichtig und lasst sie am besten nicht (zu lange) kochen! ++

Schritt 3
Nehmt einen Teller und fettet ihn mit Butter ein. Gebt die Masse nun schnell auf diesen Teller und streicht sie glatt. Das funktioniert sehr gut mit einem leicht gefetteten Löffel. Das Ganze gebt ihr nun für 30-45 Minuten in den Kühlschrank bis die gesamte Masse abgekühlt ist. Wahlweise könnt ihr sie auch kurz ins Gefrierfach stellen, aber achtet darauf, dass sie nicht zu fest wird.
++ Achtung! Es ist sehr wichtig, dass die Masse komplett auskühlt, da die Brigadeiros sonst später zerlaufen! ++

Schritt 4
Nehmt die Masse nun aus dem Kühlschrank und formt aus ca. 1 TL der Masse kleine runde Bällchen mit euren Händen. Diese wälzt ihr dann in eurem ausgewählten Topping.
++ Achtung! Sollte das Topping nicht gut halten, dann nehmt ein klein wenig (!) Butter in eure Hände und rollt die Bridgadeiros erneut – dann funktioniert es super! ++
Anschließend könnt ihr die Brigadeiros sehr schön in Pralinenförmchen legen. Fertig! :-)

Auch als Geschenk machen unsere Brigadeiros richtig was her! Wunderschön!

Auch als Geschenk machen unsere Brigadeiros richtig was her! Wunderschön!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.